AugenheilkundeKonservative Augenheilkunde
Augenheilkunde

Unsere augenärztliche Tätigkeit umfasst die Früherkennung und Behandlung von Grünem und Grauem Star, Makuladegenerationen und von Allgemeinerkrankungen wie hohem Blutdruck und Diabetes unter Zuhilfenahme modernster Geräte inkl. HRT und OCT.

Wir erstellen weiterhin Führerscheingutachten und behandeln Sie bei Notfällen wie Bindehautentzündungen, Fremdkörpern im Auge, Augenverletzungen und entsprechenden Arbeitsunfällen.

Ambulante OPsAmbulante Operationen
AmbulanteOP

Von Montag bis Donnerstag behandeln wir in unserem OP-Zentrum in Bietigheim-Bissingen den Grauen Star und nehmen Injektionen in den Glaskörper vor – zur Behandlung von Netzhautveränderungen wie z. B. altersbedingter Makuladegeneration, Gefäßverschlüssen, Netzhautentzündung und diabetischen Netzhauterkrankungen.

Weiterhin werden im OP-Zentrum Erkrankungen an den Augenlidern behandelt.

Foto: © Carl Zeiss Meditec

KindersprechstundeKindersprechstunde
Kindersprechstunde

Am Montagnachmittag und am Freitagvormittag ist unsere Praxis fest in Kinderhänden: In der Sehschule untersuchen wir zusammen mit unserer Orthoptistin Babies, Kleinkinder und Schüler, aber auch Erwachsene.

Es ist sehr wichtig, Fehlsichtigkeiten und Schielen so früh wie möglich zu diagnostizieren. Ein dadurch möglicher rechtzeitiger Behandlungsbeginn kann eine lebenslange Sehschwäche (Amblyopie) verhindern oder mildern.

LaserbehandlungMedizinische Laserbehandlung
Laserbehandlung

Die besonderen Eigenschaften des Auges erlauben einen vielfältigen Einsatz von Lasersystemen zur Therapie von Augenerkrankungen. In unserer Praxis wenden wir Laserstrahlen zur Behandlung von Rissen und Durchblutungsstörungen der Netzhaut (Retina), unter anderem bei Diabetes mellitus, an.

Für bestimmte Formen des Grünen Stars, sowie auch für den Nachstar bei Patienten mit implantierten Kunstlinsen nach einer Katarakt-OP, ist das Laserverfahren die Therapie der Wahl.

WissenswertesSo sehen Sie mit Grauem Star (Katarakt)

WissenswertesSo sehen Sie mit Grünem Star (Glaukom)

WissenswertesSo sehen Sie mit Altersabhängiger Makula-Degeneration

WissenswertesSo sehen Sie mit Diabetischer Retinopathie